Zwei Silbermedaillen für unseren Kaffee

Ende Januar 2016 hat die Deutsche Röstergilde e.V. ihre Mitglieder zum größten Kaffee-Verkostungswettbewerb Deutschlands eingeladen. An insgesamt drei Tagen an zwei verschiedenen Orten wurden in den Kategorien "Espresso" und "Filterkaffee" von 18 Juroren unzählige Kaffees verkostet und bewertet. Der Espresso-Wettbewerb wurde im südlicheren Teil Deutschlands am 28. und 29. Januar in Heilbronn bei Hagen Kaffee bestritten.

 

Die Juroren sind für den Verkostungswettbewerb aus allen Teilen Deutschlands angereist, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz die Durchführung der Wettbewerbe überhaupt ermöglichten. Zu den Juroren gehörte unter anderem die deutsche Baristameisterin Erna Tosberg und die in der Kaffee-Szene für ihren besonders ausgeprägten Geschmacks- und Geruchssinn bekannte Katharina de Vries.

 

Bewertet wurden bei beiden Wettbewerben Bouquet, Aroma, Körper, Reinheit, Säure, Süße, Bitterkeit, Nachgeschmack und die Harmonie, in der Kategorie Espresso zusätzlich noch die Crema.

 

Unsere beiden Kaffeesorten "Pforzheimer Bio Mischung" und "Espresso Classico Spezial" wurden jeweils mit der Silbermedaille ausgezeichnet.